Stiftungsorgane

Die gemeinnützige Stiftung Coloplast wurde im Jahre 1991 von der Coloplast GmbH in Deutschland gegründet. Ihr Ziel ist es, die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften in den Bereichen Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung durch Aus- und Fortbil­dungsstipendien zu fördern. Fortbildungsstipendien werden auch für Aufenthalte an ausländischen Einrichtungen oder Instituten gewährt.

Der Stiftungsvorstand der Stiftung Coloplast besteht aus Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern von Coloplast, die durch ihre Einstellung und ihr bisheriges Engagement dem Stiftungszweck verbunden sind. Die Unabhängigkeit der Stiftung wird durch das Kuratorium gewährleistet: der Stiftungsvorstand entscheidet gemeinsam mit einem externen Gutachter über die Vergabe von Stipendien. Alle Mitglieder der Stiftung Coloplast sind ehrenamtlich tätig. Spesen werden nach Aufwand entschädigt.

Mitglieder des Stiftungsvorstands

Wolfgang Holzhauer

Vorstandsvorsitzender

Wolfgang Holzhauer ist seit 2013 bei der Coloplast GmbH beschäftigt und seit dem in unterschiedlichen Funktionen tätig. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet der Bereich Kontinenzversorgung.

Dr. Bernd Greiner

Stellvertretender Vorsitzender

Bernd Greiner ist Arzt und seit über 20 Jahren in der Medizinproduktebranche tätig. Seit Oktober 2022 leitet er die BU Wundversorgung von Coloplast.

Nicole Borth

Mitglied des Vorstandes

Nicole Borth ist seit 2016 bei der Coloplast GmbH beschäftigt und leitet den Vertrieb des Bereiches Stomaversorgung.

Dr. med. Susanne Kanya

Mitglied des Vorstands

Susanne Kanya ist Ärztin und war über viele Jahre als Ärztin unter anderem in der Wundversorgung tätig. Seit 2021 ist sie als Medical Marketing Managerin bei Coloplast tätig.

Nina Dammler

Mitglied des Vorstands

Nina Dammler war viele Jahre im Marketing Bereich Stoma der Coloplast GmbH tätig. Seit dem 1. Februar 2020 ist sie Assistentin der Geschäftsleitung.

Stiftungskuratorium - Mitglieder

Dr. Elin Brunckhorst (Vorsitz)

Director Medical Affairs

Coloplast GmbH