Go to content.

Stiftungsorgane

Die gemeinnützige Stiftung Coloplast wurde im Jahre 1991 von der Coloplast GmbH in Deutschland gegründet. Ihr Ziel ist es, die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften in den Bereichen Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung durch Aus- und Fortbil­dungsstipendien zu fördern. Fortbildungsstipendien werden auch für Aufenthalte an ausländischen Einrichtungen oder Instituten gewährt.

Der Stiftungsvorstand der Stiftung Coloplast besteht aus Persönlichkeiten von Coloplast und SIEWA Coloplast Homecare in Deutschland, die durch ihre Einstellung und ihr bisheriges Engagement dem Stiftungszweck verbunden sind. Die Unabhängigkeit der Stiftung wird durch das Kuratorium gewährleistet: der Stiftungsvorstand entscheidet gemeinsam mit einem externen Gutachter über die Vergabe von Stipendien. Alle Mitglieder der Stiftung Coloplast sind ehrenamtlich tätig. Spesen werden nach Aufwand entschädigt.

Mitglieder des Stiftungsvorstands

Frank Weißenborn
Vorstandsvorsitzender

Frank Weißenborn ist ausgebildeter Agrar- und Veterinäringenieur und seit 1991 in der Medizinproduktebranche. Seit 2006 ist er bei der Coloplast GmbH bedingt durch die Firmenübernahme von Mentor Porges. Er hat mehrere Positionen im Außendienst bekleidet, war tätig als Regionalleiter und zuletzt als Sales Director. Seit dem 1.Dezember 2017 ist er in Rente.

Dr. Bernd Greiner

Vice President Coloplast Homecare

Bernd Greiner ist Arzt und seit über 20 Jahren in der Medizinproduktebranche tätig. Seit 2017 leitet er den Homecare Bereich von Coloplast.

Wolfgang Holzhauer
Stellvertretender Vorsitzender

Wolfgang Holzhauer ist seit 2013 bei der Coloplast GmbH beschäftigt und seit dem in unterschiedlichen Funktionen tätig. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildet der Bereich Kontinenzversorgung.

Karin Kessen

Mitglied des Vorstands

Karin Kessen ist ausgebildete Krankenschwester und hat in mehreren Krankenhäusern in Hannover und Berlin gearbeitet und zuletzt einige Jahre im Home Care Bereich, bevor sie 2002 zu Coloplast kam. Dort war sie einige Jahre im Außendienst und später als Regionalleitung tätig. Seit 2013 ist sie als nat. Vertriebsleitung bei der BU Wundversorgung.

Nina Dammler

Mitglied des Vorstands

Nina Dammler war viele Jahre im Marketing Bereich Stoma der Coloplast GmbH tätig. Seit dem 1. Februar 2020 ist sie Assistentin der Geschäftsleitung.

Stiftungskuratorium

Mitglieder des Stiftungskuratoriums