Go to content.

Stiftungsorgane

Die gemeinnützige Stiftung Coloplast wurde im Jahre 1991 von der Coloplast GmbH in Deutschland gegründet. Ihr Ziel ist es, die Aus- und Fortbildung von Pflegekräften in den Bereichen Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung durch Aus- und Fortbil­dungsstipendien zu fördern. Fortbildungsstipendien werden auch für Aufenthalte an ausländischen Einrichtungen oder Instituten gewährt.

Der Stiftungsvorstand der Stiftung Coloplast besteht aus Persönlichkeiten von Coloplast und SIEWA Coloplast Homecare in Deutschland, die durch ihre Einstellung und ihr bisheriges Engagement dem Stiftungszweck verbunden sind. Die Unabhängigkeit der Stiftung wird durch das Kuratorium gewährleistet: der Stiftungsvorstand entscheidet gemeinsam mit einem externen Gutachter über die Vergabe von Stipendien. Alle Mitglieder der Stiftung Coloplast sind ehrenamtlich tätig. Spesen werden nach Aufwand entschädigt.

Mitglieder des Stiftungsvorstands

Gerhard Ninow

Vorstandsvorsitzender

Gerhard Ninow ist seit dem 1. Januar 2008 als Leiter des Coloplast College bei der Coloplast GmbH beschäftigt. Er ist für alle Fort- und Weiterbildungen im internen und externen Bereich verantwortlich. Vor seinem Eintritt in die Coloplast GmbH war er als Krankenpfleger in verschieden Funktionen im Krankenhaus Waldfriede, Berlin beschäftigt. Vor seinem Wechsel zur Coloplast GmbH bekleidete er die Funktion des stellv. Pflegedienstleiters.

Frank Weißenborn
Stellvertretender Vorsitzender

Frank Weißenborn ist ausgebildeter Agrar- und Veterinäringenieur und seit 1991 in der Medizinproduktebranche. Seit 2006 ist er bei der Coloplast GmbH bedingt durch die Firmenübernahme von Mentor Porges. Er hat mehrere Positionen im Außendienst bekleidet, war tätig als Regionalleiter und zuletzt als Sales Director. Seit dem 1.Dezember 2017 ist er in Rente und weiterhin als freier Mitarbeiter für die Coloplast GmbH tätig.

Dr. Bernd Greiner

Wolfgang Holzhauer